Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

JET 7 im Herbst 2022

Jugend-Einsatz-Team 2023

Wenn Du Dich als Besucher dieser Seite fragst, was machen die da beim Jugend-Einsatz-Team eigentlich, dann antworte ich Dir:

• Rettungsschwimmpraxis (Ziel ist das DRSA GOLD)
  • Schnorcheltauchabzeichen (wir sind schon dabei das DSTA zu erwerben)
  • Einblicke in die Erste Hilfe (die ersten Kursstunden sind absolviert, laufend kommen neue Dinge dazu)
  • Seemannschaft kennenlernen (und das ist nicht nur Knotenkunde...)
  • Boot fahren (wir bieten vier Boote für Euch)
  • Örtliche Gegebenheiten kennenlernen (auch hier im Eichsfeld gibt es ausreichend und gefahrgeneigtes Wasser)
  • Lernen, wie wir im Einsatz Funken (klar und deutlich und dann klappt es besser)
  • Teilnahme an Einsatzübungen (auf Ebene des Ortsverbandes, oder der "Arge im LK GÖ oder beim Bezirk GÖ)
  • Kennenlernen von Vereinsleben und
  • Kameradschaft (die einfach dazugehört...)

schon wieder: Einsatz für das JET 7

Am 25. Juni loteten die Aktiven des Jugend-Einsatz-Teams einen kleinen See auf einem ehemaligen Ziegelei-Gelände in Duderstadt aus. Sie wurden dabei von Tauchern unseres Vereins unterstützt, die sich den See, der zuvor vom JET 7 ausgelotet und vermessen worden war, sozusagen von unten anschauten.
Der neue Eigentümer des Geländes wollte Gewissheiten über Tiefe und Vermüllung des kleinen See's haben. Der Einsatz wurde von JET7-Führer Tim Lesche sehr cool geleitet, mit dabei Dirk Thiele als Leiter WRD unseres Vereins und sein Tauchexperte Jan Boes, Uwe Kallweit und Ben Ohm.

JET 7 übernimmt Wachstation Seeburger See

Unter Führung von Tim Lesche haben am 18. und 19. Juni die Aktiven unseres Jugend-Einsatz-Teams die Wachstation Seeburger See übernommen. Realer Einsatzdinest wechslete sich ab mit Training im Wasser und mit den Rettungsgeräten: ein "rundes" Wochenende, wie Tim Tage später der AG WRD des Vorstandes mitteilte.

erster realer Dienst JET 7

Am Samstag/Sonntag 18./19. Juni 2022 machte unser Jugend-Einsatz-Team seinen ersten realen Wachdienst in Seeburg. JET7-Führer Tim Lesche hatte mit seiner Crew ausgerechnet einen der heiésten Tage im Jahr erwischt und so kam es, das Wasser in Mengen getrunken werden mußte. Er wurde gut  unterstützt in der Real-Aufsicht von Ben Ohm und von WRD-Chef Dirk Thiele.
Natürlich wurden die Teilnehmenden auch versorgt und im Hintergrund stand Dieter Aren bereit, falls es während der langen Stunden mal an etwas fehlen sollte.

Jugend-Einsatz-Teams (JET) – die Lebensretter von morgen

unser JET-Eichsfeld, das auch jetzt während der auslaufenden Pandemie Gestalt annehmen kann als Jugend-Einsatz-Team 7...!

Es haben sich junge Leute gemldet, die wir gern darin aufnehmen. Dennoch mag sich gern noch der jemand dazu gesellen, wenn sie / er mind. 12 Jahre jung bist, Lust hast auf Schwimmen und alles was mit "Technik und Retten aus Wassergefahren"  zu tun hat, sozusagen von A (wie Abseilen = Strömungsretter) bis Z (wie Zentraler Rettungswachdienst Küste) - hast, dann bist Du bei diesem Team absolut richtig.

Einmal im Monat ist JET-Tag, wird trainiert und geübt und ausgebildet - aber auch der Spaß kommt nicht zu kurz - versprochen!
Melde Dich unverbindlich an: fülle einfach das Meldeformular unten aus oder schicke ne E-Mail = info@eichsfeld.dlrg.de oder
schreib mir ne whatsApp  0171 - 413 83 82

Wie wichtig die ehrenamtliche Arbeit der Rettungsschwimmer der DLRG ist, zeigt sich anhand der großen Anzahl an Lebensrettungen, die jedes Jahr durchgeführt werden. Kinder, Frauen und Männer, die im Wasser in Gefahr gerieten, verdanken den ehrenamtlichen DLRG-Einsatzkräften ihr Leben. Damit die Einsatzfähigkeit im Wasserrettungsdienst auch in Zukunft gewährleistet werden kann, benötigen die Lebensretter Nachwuchs. Dieser wird in den Jugend-Einsatz-Teams (JET) ausgebildet.

Wir melden uns umgehend mit der Einladung zum ersten JET-Training.

Jetzt mitmachen!

Jugend-Einsatz-Team