Bereits seit 2004 sind wir dabei!

Seit nun mehr 2004 bietet der DLRG Ortsverband Eichsfeld Teilnehmern und Teinehmerinnen im Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) im Sport die Möglichkeit, dies bei uns abzuleisten.

In der gesamten Zeit haben insgesamt 36 junge Männer und Frauen bei uns sehr erfolgreiche Arbeit geleistet.

Sei es als Rettungsschwimmer an unsereren Wachstationen am Seeburger See oder im Freibad Duderstadt, als Ausbilder bei unserem regelmäßigen Trainingsbetrieb in den verschiedenen Schwimmbädern in Duderstadt, Teistungenburg, Gieboldehausen oder Leinefelde, im Rahmen von Jungendveranstaltungen, als Teamer für "Nobby" und vieles mehr: alle haben ein aufregendes und spannendes Jahr bei uns verbracht.

Zudem können wir mit Stolz behaupten, dass uns viele Teilnehmer auch nach ihrer Zeit als FSJler erhalten geblieben sind.

Wenn du auch Teil davon werden möchtest, dann melde dich gern bei uns!

FSJ im Sport bei der DLRG Ortsverband Eichsfeld e.V.

Dies ist Deine Chance, unseren Verein ein Jahr lang auf „Schritt und Tritt“ zu erleben! Egal, ob Du als BFD'ler bei uns sein möchtest oder als FSJ'ler.

Wir suchen jeweils zum 01. September jeden Jahres junge Menschen, die uns bei unserer Arbeit mit Kindern und jungen Leuten unterstützen.

Ansprechpartner ist Dieter Arend, Geschäftsführer !

Zu den Aufgaben gehört unter anderem:

• Mitarbeit in der Schwimm- und Anfängerschwimmausbildung
  • Planung und Durchführung von Schulprojekten
  • Unterstützung unserer JugendgruppenleiterInnen in der Jugendarbeit
  • Hilfe bei der Vorbereitung und Umsetzung von Projektwochen mit Schulen
  • Vorbereitung und Begleitung unserer vereinseigenen Wettkämpfe
  • Tätigkeiten in der Verwaltung
  • Mitarbeit in allen Tätigkeitsbereichen der sportlichen Jugendarbeit

Wir bieten:

• Umfassende Ausbildung und Qualifikation in mindestens 25 Lehrgangs- und Ausbildungstagen (z.B. Sporttauchabzeichen, Erste Hilfe, Rettungsschwimmabzeichen)
  • Ausbildung zum Fachübungsleiter mit der Lizenz C
  • Erweiterung der sozialen Kompetenz