Herbst-Übung 2022

Am 05. November übten die Einsatzkräfte der "Arge-Wasserrettung" das Fahren im Verband mit Inanspruchnahme von Sonderrechten im Straßenverkehr und danach das Ausleuchten einer Einsatzstelle bei Dunkelheit. David Richter war sehr zufrieden mit der Übung.

Trainingstag Bevölkerungsschutz

Zwanzig Aktive unseres Vereins haben grundsätzliche Bereitschaft signalisiert, beim Bevölkerungsschutz (Katastrophenschutz) unseres Vereins mitzuarbeiten.
Die wurden für Samstag, 24.09.2022 eingeladen, einen ersten Übungsnachmittag mitzumachen. Und der hatte es in sich: Sven Lenatz stellte den GW WRD vor, Christoph Hammer die Ausstattung und Handhabung des "Stromanhängers", Lukas Kohlrauz trainierte Knotenkunde und David Richter Benutzung und Handhabung des Hochwasserschutzbootes.
Die zufällig am gleichen Tage trainenden Aktiven des Jugend-Einsatz-Teams 7 wurden gleich einbezogen und staunten nicht wenig über die Bandbreite der
Einsatzmöglichkeiten bei der DLRG.

Entscheidung ist nicht leicht

Mehrfach waren Aktive unseres Vereins unterwegs, um Erfahrungen anderer mit der Beschaffung eines Bootes zu erfahren. Um den "harten Kern" bestehend aus Uwe Kallweit, Heiko Dehne und Dieter Arend gesellten sich bei verschiedenen Begegnungen Sven Lenatz, David Richter, Christoph Hammer und Maxi Jegerczyk,
Dabei war unser Team in Hann.Münden, in Bodenwerder, in Burgdorf und Bad Lippsringe und zuletzt in Bodenfelde. Nun kommt Bewegung in die Sache, scheint es. Die fachkundige ruge Art von Thorsten Münder (stv. Vorsitzender Bodenfelde) ließ bei den Eichsfeldern die Erkenntnis reifen, das es für die Kleinräumigkeit der Gewässer in unserem Vereinsgebiet hinreichend sein solle, ein IRB zu erwerben.