Hinweise für unsere Kurse

Voraussetzungen und Regularien

• Anfängerschwimmkurse und weitergehende Kursangebote für Kinder und Erwachsene dauern im Allgemeinen 15 UE (= 45 Min plus an- und ausziehen) - außer anders in der Kursausschreibung angegeben
  • die genauen Kurstermine werden mit den Ausschreibungen auf der Anmeldeseite bekannt gegeben
  • sollten keine Kursplätze verfügbar sein, gerne auf unseren Warteliste anmelden - diese werden vorrangig abgearbeitet
  • wir unterrichten nur Kinder, die das 6. Lebensjahr vollendet haben
  • die Eltern gehen nicht mit in das Schwimmbad
  • Ziel unseres Kurses ist das "Seepferdchen", aber eben nur das "Ziel": die Gewähr für ein Erreichen des Zieles kann niemand geben!  und:
  • wir unterrichten immer in kleinen Gruppen von ungefähr 10 Teilnehmern mit mind. zwei Ausbildern
  • wir bieten im Anschluss fortführende Ausbildungen an (unter anderem den unten beschrieben BronzeKid`s- & SilberKids-Kurs oder unsere Trainingsangebote für Mitglieder [letzteres sehr gefragt])
  • wir erheben eine Kursgebühr je Teilnehmer im Kurs
  • die immer vor Kursbeginn bar gegen Quittung zu zahlen ist

Bitten melden Sie ihr Kind direkt online an, klicken Sie dazu auf einen der Kurse aus der Liste. Das Kontaktformular ganz unten auf der Seite steht ausschließlich für Fragen zur Verfügung.

BronzeKid`s & SilberKid`s Kurse

Entdecken Sie spannende Ausbildungsmöglichkeiten für Kinder, die ihr "Freischwimmer-Abzeichen" oder das Schwimmabzeichen Silber erwerben möchten! Unsere Kurse bieten nicht nur hochwertige Schulungen, sondern auch eine einzigartige Erfahrung. Um diesen Weg zu gehen, ist normalerweise eine Mitgliedschaft im Ortsverband Eichsfeld der DLRG erforderlich. Da unsere Angebote für unsere Mitglieder sehr viel Interesse wecken, haben wir nun eine Alternative für Sie!

Wir bieten Schwimmkurse zum Schwimmabzeichen Bronze und Schwimmabzeichen Silber an.

Die Kurse erstrecken sich je über 15 zielgerichtete Stunden, in denen die Kinder gezielt auf die Prüfbedingungen vorbereitet werden. Während diesem intensiven Kurs sollten die Teilnehmer, die erforderlichen Fähigkeiten entwickeln und erfolgreich die Prüfung ablegen können.

Eltern, die ihre Kinder anmelden möchten, können dies bereits jetzt auf unserer Anmeldeseite tun. Tauchen Sie ein in die Welt des sicheren Schwimmens und melden Sie sich noch heute an! Sollten keine Kurse verfügbar sein, führen wir eine Warteliste speziell für dieses Schwimmabzeichen - Anmeldung ebenfalls online zu finden.

Angebote zur Anfänger-Schwimm-Ausbildung

Alle Kurse ausgebucht ???

Fragen? - Melden Sie sich bei uns!

Frühschwimmer (Seepferdchen)

• Kenntnis von Baderegeln

Praktische Prüfungsleistungen

• Sprung vom Beckenrand mit anschließendem 25 m Schwimmen in einer Schwimmart in Bauch- oder Rückenlage (Grobform, während des Schwimmens in Bauchlage erkennbar ins Wasser ausatmen)