Mitgliedschaft im Ortsverband

Mitglied im DLRG-Ortsverband Eichsfeld e.V. kann man von Geburt an werden.

Hier die aktuellen Beitragssätze des Vereins (beachten Sie, es sind JAHRES-Gebühren, also nur einmal im Jahr fällig!):

Kinder und Jugendliche (bis einschließlich 17. Lebensjahr), Rentner, Freiwilligendienstler und Sozialhilfeempfänger

volljähriges Einzelmitglied55 €
Familienbeitrag85 €
Firmen und andere juristische Personen100 €
einmalige Aufnahmegebühr30 €
Fördermitglieder (ohne Aufnahmegebühr)30 €

DLRG Mitglied bei geringem Einkommen

Wir sollten offen sprechen: wenn Sie selber sich oder Ihr Kind deswegen nicht als Mitglied anmelden können, weil Sie sich in einer wirtschaftlichen Notlage befinden, und Ihnen unsere Jahresbeiträge so hoch sind, das sie ihn beim besten Willen nicht aufbringen können, wenden  Sie sich vertrauensvoll an unseren Schatzmeister Enrico LangeEr kann garantiert helfen.

Warum "Aufnahmegebühr"?

Waren es früher Tennis- und sind es heute noch Golfclubs, die sich mit Hilfe der "Aufnahmegebühr" ihren exclusiven Mitgliederkreis erhalten wollen, haben wir in unserer Aufnahmegebühr immer nur den Akt der Solidarität gesehen, den "die neu Hinzugekommenen" erbringen sollen, weil sie in eine gut funktionierende und sehr gut aufgestellte Gliederung der DLRG kommen. Den erarbeiteten Stand des Vereins haben sie aber nicht mitbeeinflußt oder mitbewirkt, so daß die Funktion der Aufnahmegebühr eben der angesprochene "Solidarbeitrag" für die Leistung der bisherigen Mitglieder darstellt.