die Vereinsgeschäftstelle ist erreichbar.
per Telefon 05527 - 73804
oder per E-Mail info@eichsfeld.dlrg.de

Mittwoch / Freitag immer von 11.00 Uhr bis 13:00 Uhr

Konr.-Hentrich-Schule:

Überschuss geht an die DLRG-Eichsfeld

Die Schüler, Anne Hagedorn, Nils Rhode und Alexander Salzmann, der Konrad-Hentrich-Schule in Leinefelde haben im Rahmen ihrer Projektarbeit in der 10. Klasse eine Blutspende-Aktion durchgeführt. Schon das allein ist einen Beifall und großen Dank an die organisierenden Schülerinnen und Schüler wert. Bei der Aktion haben sie auch noch einen Mehrwert in Form von 270 € eingefahren. Und den haben die kompetenten jungen Leute um Projektarbeitsbetreuerin Antonia Sauer auch noch für einen guten Zweck gespendet! So konnte Trainerin Silvia Linke (ganz links im Bild) den prall gefüllten Umschlag für die Arbeit der DLRG-Eichsfeld in Leinefelde entgegennehmen.

Aktuelles über uns...

was iss'n das?

NEU: Papa-Mama-Schwimmen

Am Freitag, 19. April 2024 um 19:00 Uhr sind die Eltern unserer Mitgliederkinder eingeladen, die Kinder nicht nur in die Schwimmhalle Gieboldehausen zu begleiten, sondern selber mal in die Schwimmsachen zu schlüpfen und eine Übungsstunde mitzumachen. Sie sehen so, was die Jüngsten schon leisten müssen.
Monika Lenatz und Markus Ostermann werden die Stunden leiten (also die um 19 Uhr und die um 20 Uhr)..
Und beide hoffen, den einen oder anderen Papa oder eine Mama als Mitmacher, als Betreuer oder sogar Trainer gewinnen zu können. Denn es ist dringend nötig, unseren Trainer-Stamm zu verbreitern.

19. April TrainerTreff im Schloss

Save the Date; an 19. April 2024 treffen sich alle Trainer uneseres Vereins zum TrainerTreff im Schloß Gieboldehausen, Hahlestraße. der Leiter Ausbildung Florian Lenatz hat nun dazu eingeladen und hofft, das alle Ausbilder/Trainer/Übungsleiter in's Schloss kommen und wir eine noch bessere Absprache untereinander treffen können, denn wir brauchen dringend mehr Kommunikation in unserem drei-Bäder-Verein.
(die freitags ab 19 Uhr teilnehmenden Kids, werden in der Schwimmhalle durch Monika Lenatz und Markus Ostermann betreut  - aus dem im Schloss versammelten Team braucht also niemand  zum Schulzentrum jetten sollte.).

SchülerCup 2024

in der Schwimmhalle Gieboldehausen wollen wir zeitig vor der Freibadsaison wieder einen unserer (früher mal) reichlichen Wettkämpfen veranstalten. Die AG Sport wird sich in den nächsten Tagen darum kümmern und eine EInladung an befreundete Vereine rausschicken. Mehr hier demnächst.

Göttingen + Heiligenstadt

24h-Schwimmen

Am 15. und 16. Juni 2024 veranstaqltet die große Nachbar-Ortsgruppe Göttingen ihr "Schwimmfestival",rund um das 24-Stunden-Schwimmen dort. Der OV Eichsfeld wird sich garantiert beteiligen und bittet schon jetzt darum, sich den Termin vorzumerken.
Eine Woche drauf veranstaltete der Schwimmverein Heiligenstadt seine 24h im Freibad im VitalPark. Auch dort möchten wir gerne teilnehmen . also vormerken bitte,

JugendEinsatzTeam aktiv

Wenn Du mehr wissen willst über Ausbildung und Kenntnisstand, über Aktionen und Vorhagen des Jugend-einsatz-TEam unseres Ortsverbandes, dann klicke hier!

Gemeinde Gieboldehausen hatte uns vorgeschlagen

Harz-Energie überreicht Spende

Große Freude am 02. Februar: im Vorraum der Schwimmhalle in Gieboldehausen kamen Bürgermeisterin Maria Bock, der Vertreter der "HarzEnergie" Uhlenhaut mit unserem Vorsitzenden David Richter zusammen,  um eine Spende des Versorgungsunternehmens für die DLRG-Eichsfeld entgegen zu nehmen: 1.000,00 € sind für die Beschaffung von Trainingsmaterialien  vorgesehen, die wir künftig ständig im der Halle lagern und von dort nutzen wollen. Zahlreiche Kids, die -trotz Zeugnisferien- waren zur Schwimmhalle gekommen und aplaudierten den Spendern, denen seinerseite David Richter mit treffenden Worten dankte.

bundesweit:

hohe Ertrinkungszahlen in 2023

Ute Vogt, die Präsidentin unseres Vereinsa auf Bundeseben, hat in Bad Nenndorf die Einsatz- und Ertrinkunszahlen für 2023 vorgestellt.

Rekord:

Mitgliederzahl weiter gestiegen

Ein sehr erfreuliches Gesamtbild konnte dieser Tage die Präsidentin der Deutshcne Lebens-Rettung-Gesellschaft Ute Vogt bei der Vorstellung der Leistungsbilanz des Verbandes zeichnen. Was besonders auffällt sin die nach wie vor steigenden Mitgliederzahlen, über die sich niht nur die Leitung der Bundesebene freuen kann. Unser LV Niedersachsen ist der größte Landesverband und behauptete dise Position seit Jahren.

Bezirksmeisterschaften 2024

Neuer Austragungsort, gewohnte Gesichter: unser Team um Luna Stunz und Niklas Lenatz war bei den Meisterschaften des Bezirkes Göttingen der DLRG, die in diesem Jahr in Einbeck stattfinden mußten. Mehr kannst DU lesen, wenn Du hier klickst.

Eisrettung: Übung mit den Feuerwehren

David Richter nd Tim Lesche haben in Rekordzeit eine Eis-Rettungsübung auf dem Seeburger See "aus dem Boden gestampft: Beteiligte am Samstagvormittag waren die Ortsfeuerwehren Seeburg und Bernshausen und die Kmrd. Thiele, Sven Lenatz und David Richter mit Tim Lesche, der sein Jugendeinsatzteam an dieem kalten Morgen kurzerhand nach Seeburg beorderte, um die besonders anspruchsvolle Technik einer Eisrettung zu trainieren.

Dirk Thiele lädt Aktive ein

Informations- und Übungstag 2024

Am 27. April ab 10 Uhr steht das Vereinshaus ganz im Zeichen des "Informations- und Übungstags" für alle Wachführer und -helfer unseres Vereins.Bei der kostenlosen Veranstaltung erwartet die Teilnehmer Informationn zu

• Themen rund um den Wachdienst
  • Auffrischung der Ersten Hilfe
  • rechtliches um den Wachdienst
  • neue Geräte und deren Bedienung

Ein Imbiß wird für alle gereicht. Deswegen bittet Dirk um Anmeldungen bis zum 24. April2024.

Mitgliederversammlung beschließt

Vorstandsriege umgestellt

Mit großem Beifall bestätigte die 22. Mitgliederversammlung Änderungen im Vorstand. Die neuen Gesichter sind altbekannt und haben teilweise nur die Position gewechselt. So  übernahm die bisherige Jugendleiterin Fabienne Nordmann (Bilshausen) als Beisitzerin im Vorstand den Schwerpunkt "Engagementfreundlichkeit". Ihr Vorgänger auf dem Platz Carlo Bonn wechselte und wurde zum Stellvertretenden Vorsitzenden Vorsitzenden neben Wollf-Rüdiger Heinze  gewählt und konnte mit Florian Lenatz überraschend schnell und reibungslos ein neuer Leiter Ausbildung gewählt. Schließlich Ben Ohm: die Jugendvollversammlung hatte ihn zum Jugendleiter gewählt und Calcin Schütz zu seinem Vertreter: das bestätigte die Mitgliederversammlung einstimmig.

endlich

neuer EH-Ausbilder

Christoph Hammer ist der neue EH-Ausbilder des OV Eichsfeld. Diese erfreuliche Nachricht machte David Richter schon bei der 22. Mitgliederversammlung am 06. April. Die Versammlun gratulierte Christoph mit langem Applaus.

engagierte Frauen und Mädchen gesucht

AG Jugend in Bodensee

Eine nach wie vor "männerlastige" Veranstaltung war (wiederum) die jüngste AG Jugend. Sie traf sich unter Leitung von Ben Ohm in Bodensee, was den Vorteil hatte, dass unser Vorsitzender gleich mit von der Partie sein konnte. Zum wiederholten Male wurden Ideen ausgetauscht, was denn für "die Jugend" im Verein so angeboten werden könnte. Ohne Konkretes zu verabreden, steht zumindest ein Zeltlager an, was wir vielleicht in Seeburg oder Duderstadt durchführen könnten, wozu es aber erstmal die Erlaubnis der Bad-Träger und tatkräftige Unterstützung braucht. Die könnte durchaus auch von einem interessierten Elternteil geleistet werden, war sich die Runde einig.
Wer sich also aus dem Kreis der Eltern unserer vielen Mitglieder-Kinder interessiert und will, das sich was (weiter) dreht in der DLRG-Eichsfeld, ruft bitte die Geschätsstelle an -egal wann und wie:
bitte bitte diese Nummer 0171-413 8382 wählen !

Neues aus der Gruppe 50 plus

Wenn Du mehr wissen willst über unsere Gruppe 50plus, klicke hier!

aus P-Team wird B-Team

Nachwuchs sucht das B-Team. Nicht nur dieses Team, aber dieses besonders. Willst Du wissen weshalb? Interesse? Mehr Informationen hier!

Wir suchen einen oder mehrere Homepage-Macher

Wir suchen einen ehrenamtlichen Helfer, welcher uns bei der Pflege unserer Homepage unterstützen  möchte. Wenn du dich mit Webdesign oder -entwicklung auskennst und Interesse hast, melde dich  bei uns! Gemeinsam können wir unsere Webseite auf Vordermann und auf dem Laufenden halten!

interessant für Dich?

Newsletter
ist der schnelle Nachrichten-Service aus und über den Verein. Kommt am 01. und am 15. jeden Monats. Willst Du haben, dann klicke hier!

Kursübersicht und Wartelisten
wenn Du dich über aktuelle Kursangebote informieren willst oder vorab auf die Warteliste willst, dann lese hier mehr!

Kindergarten-Tage mit der DLRG
wenn Du Dich interessierst für die Durchführung eines KiTa-Tages, dann lese hier mehr!

kennst Du schon unser Jugendeinsatzteam (JET)?
wenn Du Dich interessierst bist daran, dann lese hier weiter

Kennst Du unsere MiniRetter?
das sind aktive neugierige Kids - sozusagen unsere Kinderfeuerwehr - schau hier, wenn Du Interesse hast!

Was macht die Gruppe 50plus bei uns?
einfach Schade, wenn Du es nicht weißt: lese hier mehr!

Hallenbelegungsplan
hier klicken zum ansehen

MdL Christian Frölich unser Gast

Dieser Tage besuchte mit Christian Frölich erneut ein Landtagsabgeordneter unsern Verein! Der CDU-Abgeordnete Frölich (Rosdirf), der für den Wahlkreis Duderstadt im Leineschloss in Hannover sitzt, zeigte sich hochinteressier über die Arbeit unseres Vereins und ließ sich von David Richter auch die Persönliche Schutzausrüstung für Strömungsretter zeigen: den Helm probierte er gleich mal aus und machte auch darin ein gute Figur.

Geburtstag Edelgard

Mit Verspätung zwar, aber dran gedacht: Maximilian Jegerczyk und Dieter Arend besuchten die gesundheitlich angeschlagene Edelgard Schöttler in ihrem Zuhause und überbrachten einen kleinen Korb mit Frühlingsblumen.
Das einzige Ehrenmitlied unseres OV möchte sich gern an Zusammenkünften im Verein beteiligen, bracuht dazu aber einen Abhholdienst. Dies sicherten ihr die beiden Vereinsvertretr zu.

Rettungsschwimmer - wir suchen DICH!

Wenn Du willst, bist Du im Team für unsere Wachen Duderstadt Freibad und Seeburger See dabei. Wir bilden Dich aus, statten Dich natürlich in "rot" aus,
erstatten Dir Deine Kosten und können auch ein kleines Taschengeld extra auszahlen. Wenn Dich mehr interessiert: hier klicken und lesen...!

Wir bei Instagram

Du findest uns auch auf "Instagram".. einfach QR-Code scannen

Anfängerschwimmausbildung
Lerne schwimmen mit uns! - Klicke hier!
Lerne schwimmen mit uns!
Geschlossen!!!
Hallenbad Duderstadt

Rettet die Bäder !!!

Werde Rettungsschwimmer

Ohne Dich gibt es keine Wassersicherheit!