Symposium

Jugend-Einsatz-Team's

Am Samstag, 08. Mai 2021 bieten wir Euch unser Symposium zum o.a. Thema an: wir wollen uns austauschen, Ideen sammeln, Argumente kennen lernen zum Thema "Jugend-Einsatz-Team" (JET).
Auch wenn Du in Deiner Ortsgruppe noch kein JET habt, ist es vielleicht spannend zu erleben, was wir hier im Ortsverband Eichsfeld mit den Nachwuchs-Teams so alles auf- und anstellen.
Und wir erhoffen uns Tipps und Hinweise, was woanders anders und vielleicht besser läuft und wovon wir lernen können.
Termin:  Samstag, 08.05.2021
Zeit:  10:00 Uhr bis 16:00 Uhr
Ort: DLRG-EichsfeldZentrum direkt an der B 247 zwischen Duderstadt und Worbis
Ausschreibung: hier klicken

Jugend-Einsatz-Teams (JET) – die Lebensretter von morgen

Wie wichtig die ehrenamtliche Arbeit der Rettungsschwimmer der DLRG ist, zeigt sich anhand der großen Anzahl an Lebensrettungen, die jedes Jahr durchgeführt werden. Kinder, Frauen und Männer, die im Wasser in Gefahr gerieten, verdanken den ehrenamtlichen DLRG-Einsatzkräften ihr Leben. Damit die Einsatzfähigkeit im Wasserrettungsdienst auch in Zukunft gewährleistet werden kann, benötigen die Lebensretter Nachwuchs. Dieser wird in den Jugend-Einsatz-Teams (JET) ausgebildet. Bundesweit werden derzeit rund 6.400 junge Mitglieder zwischen 10 und 16 Jahren an den Einsatz an Gewässern herangeführt und nachhaltig an die DLRG gebunden. Neben der umfassenden Vorbereitung auf den Ernstfall kommt der Spaß in der Gemeinschaft nicht zu kurz.

Jetzt mitmachen!

Jugend-Einsatz-Team