wieder aktiv in Kindergärten im Eichsfeld

Ab sofort nehmen wir von der DLRG-Eichsfeld in Duderstadt wieder Wünsche der Kidertagesstätten entgegen. Wenn Ihr also einen KindergartenTag der DLRG bei Euch haben wollte, meldet Euch einfach per E-Mail an info@eichsfeld.dlrg.de und wir können einen Termin verabreden!
Ehrenamtlich stehen uns ab diesem Sommer gleich vier ausgebildete Teamer zur Verfügung, die sich auf Begegnungen mit den Kids in Ihren Einrichtungen freuen.

Nobbi besucht auch Ihren Kindergarten - melden sie sich dazu bei uns

Seehund Nobbi besucht Eichsfelder Kindergärten

Sie sind waschechte Piraten und neugierige Forscher – wenn draußen die Sonne scheint, sind Kinder kaum zu bremsen und spielen gern stundenlang am Wasser. Damit die Kleinen wissen, wie sie sich währenddessen richtig verhalten, sollten sie die wichtigsten Bade- und Sonnenschutzregeln kennen.
Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) und ihr Partner NIVEA engagieren sich seit vielen Jahren gemeinsam für die Sicherheit von Kindern. Rettungsschwimmer der DLRG klären Kindergartenkinder und deren Eltern in einer bundesweiten Kampagne frühzeitig über die Gefahren im und am Wasser, und über den richtigen Sonnenschutz auf. Mit Erfolg - seit dem Start der Kampagne DLRG/NIVEA Kindergartentag vor 20 Jahren gingen die Badeunfälle in der Altersklasse 0-5 von 58 (2000) auf 15 (2018) deutlich zurück. Diese Themen werden bei dem Projekttag auf dem „Trockenen“ im Kindergarten spielerisch aufbereitet:
1.    Information über Gefahrenquellen
2.    Vermittlung von Baderegeln und richtigem Verhalten im und am Wasser
3.    Sonnenschutz
4.    Information über die Aufgaben und Ziele der DLRG
5.    Motivation zum Schwimmen lernen
Die Kinder erleben die Bade- und Sonnenschutzregeln mit allen Sinnen: Ein Puppentheater, eine spannende Mitmachgeschichte und unterschiedliche Lernspiele sorgen für jede Menge Spaß und Bewegung und binden die Kinder aktiv in das Programm ein. Seehund Nobbi, das Maskottchen der Initiative, ist dabei immer mitten drin.
DLRG und NIVEA zeigen sich zufrieden über die Entwicklung des Projekts. Viele Kinder konnten bereits durch die DLRG/NIVEA Kindergartentage erreicht werden. In diesem Jahr sind rund 2.500 Veranstaltungen in ganz Deutschland geplant – damit leisten die DLRG und NIVEA  einen wichtigen Beitrag zur Sicherheit der Kinder.

Maßgeblich unterstützt wird der Kampf gegen das Ertrinken vom langjährigen Partner der DLRG, der Beiersdorf AG mit ihrer Marke NIVEA.

Nobbi soll kommen!