Wir beim ZWRD an der Ostsee 2017!

Lea und Lena waren auf Rügen im Einsatz

Unsere Küsten sicherer machen? Seid dabei!

Wachdienst am Seeburger See kennen wir hier im Ortsverband Eichsfeld ja nun schon, also dachten sich zwei unserer Rettungsschwimmerinnen: „auf an die Küste, Wachdienst machen!“.
Im September ging es dann nach Rügen. Am wunderschönen Ostseestrand in Binz wurden wir Teil eines 14-köpfigen Teams, aus Leuten im Alter von 16-50, die sich letztendlich auf 4-6 Wachtürme aufteilten.
Neue Leute, neue Aufgaben, neue Erfahrungen, aber auch viele Möglichkeiten boten sich uns dort. Durch den Bootsführerschein war es uns möglich, das dort vereinseigene Motorboot, als Einsatz- und Kontrollfahrzeug, zu führen und so unsere Praxiserfahrungen auf den Ostseegewässern auszubauen. Allein dafür hatte sich die Anreise gelohnt!
Aber auch Rettungsbretter und Kajaks konnten genutzt werden und so wurde der Wachdienst selten langweilig.
Wer also in der Sommerzeit Zeit und Interesse hat, sein im Verein erlerntes Können und Wissen einmal an unseren Küsten praktisch anzuwenden und dabei den Sommer an der See genießen will, sollte sich überlegen, ob Wachdienst nicht eine gute Möglichkeit dazu wäre.
Je nach Ort und Saison werden ab 2 Wochen Wachdienst die Anreisekosten vom Verein gestellt. Die Unterbringung ist kostenlos (wenn auch verschieden von Ort zu Ort: mal Hotel, mal Jugendherberge oder Vereinsheim) und es gibt ein „Taschengeld“ pro Tag für Verpflegung.
Also, bei Interesse: Informiert euch
(auf: zwrd.dlrg.de)! Es ist auf jeden Fall eine Erfahrung wert!